Sunday 5 July 2009

Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Allgemeine Bemerkungen zur MEDIA

4. Juli 2009

Guten Abend. Vielen Dank für Ihr Kommen, um mich zu dieser späten Stunde des Tages.

Wie Sie wissen, ich komme gerade von einem zweitägigen Besuch in Myanmar. Ich habe zweimal die Senior General Than Shwe, und ich hatte Gespräche mit anderen staatlichen Beamten.

Ich habe auch mit Führern der Myanmar eingetragene politische Parteien und mit den ehemaligen bewaffneten Gruppen, die sich entschieden haben sich zu einer Waffenruhe.

Heute Morgen hatte ich auch Zeit für einen Besuch Kyon Da Village in der Irrawaddy-Delta, um zu sehen, die Ergebnisse der Sanierung und den Wiederaufbau der Arbeit.

Lassen Sie mich zunächst meine Treffen mit General Than Shwe.

Wie Sie wissen jetzt, fragte ich, um mit Daw Aung San Suu Kyi. Ich bin zutiefst enttäuscht, dass General Than Shwe meinen Antrag abgelehnt. Die einen Besuch in Daw Aung San Suu Kyi wäre ein wichtiges Symbol der Regierung die Bereitschaft, sich auf die Art der sinnvolle Einsatz, die von wesentlicher Bedeutung, wenn die Wahlen im Jahr 2010 zu sehen sind als glaubwürdig.

Ich glaube, dass die Regierung von Myanmar nicht um eine einmalige Gelegenheit, um sein Engagement für eine neue Ära der politischen Offenheit.

Dennoch, mein Besuch hat es mir um die Bedenken der internationalen Gemeinschaft sehr offen und direkt an den Senior General Than Shwe und seine Regierung.

Mein Treffen mit Aung San Suu Kyi, sollten jedoch nicht als einzigen Maßstab für den Erfolg oder Misserfolg von meinem Besuch. Weil ich glaube, dass es viele grundlegende Fragen, die wir in Angriff genommen, während des Besuchs, die [wird] Hilfe bewegen Myanmar weiter.

Die Mitglieder der internationalen Gemeinschaft wollte mir zu sagen, Myanmar und Regierungschefs, dass die internationale Gemeinschaft ist bereit zu helfen, die Menschen in Myanmar erreichen ihre legitimen Bestrebungen.

Dies ist der Grund, warum ich nach Myanmar, und das ist, was wir getan haben.

Ich sagte Senior General Than Shwe, dass die internationale Gemeinschaft will helfen, Myanmar, um die Demokratie, die nationale Aussöhnung, dauerhaften Friedens und einer nachhaltigen Entwicklung.

Und ich betonte, dass weder Frieden noch Entwicklung gedeihen können, ohne der Demokratie und der Achtung der Menschenrechte.

Ich erläuterte meine Vorschläge für den Fortschritt.

Ich sagte Senior General Than Shwe, dass Daw Aung San Suu Kyi und alle politischen Gefangenen freigelassen werden sollten, ohne Verzögerung und die Teilnahme frei in den politischen Prozess.

Ich sagte, ich wollte sehen, Wiederaufnahme der inhaltlichen und zeitlichen gebunden Dialog zwischen der Regierung und Aung San Suu Kyi und ihrer Nationalen Liga für Demokratie auf der höheren Ebene des Engagements.

Ich detaillierte Kriterien für ein günstiges Umfeld für freie und faire Wahlen im Jahr 2010. Nur dann werden die Wahlen als glaubwürdig und legitim.

Ich drängte sie zu veröffentlichen, so bald wie möglich das Wahlrecht und eine Wahlkommission und ein Datum oder einen Monat für die Wahl im Jahr 2010. Ich habe die Schaffung einer breit angelegten nationalen Wirtschafts-Forum, um die Entwicklung Myanmar muss.

Ich habe auch über die praktischen Fragen im Zusammenhang mit der humanitären Hilfe, insbesondere die rasche Erteilung von Visa.

Ich habe, wie gut, der Ausbau der humanitären Hilfe über Delta-Bereich.

Dies sind alles Bereiche, in denen ich erwarte, dass die Regierung Myanmars auf die Fortschritte in der sehr nahen Zukunft.

Schließlich, bevor ich zum Flughafen, sprach ich mit einem Publikum von Myanmar hochrangige Regierungsvertreter, Diplomaten, lokale und internationale Nicht-Regierungs-Organisationen und die Organisationen der Vereinten Nationen. Es war eine riesige Sammlung. Ich eine umfassende Rede über meine Nachrichten für Myanmar - auf der nationalen Aussöhnung, der Menschenrechte und der Demokratie, bei der humanitären Hilfe und des wirtschaftlichen Fortschritts.

Heute, bevor ich hierher kam, hatte ich ein Treffen mit dem Premierminister von Thailand, und ich informierte meinen Besuch in Myanmar, und ich werde auch weiterhin den Dialog mit den Mitgliedern der Gruppe von Freunden zu Myanmar. Mein besonderer Berater Herr Gambari, nach seiner Rückkehr nach New York, wird die Einberufung der Gruppe der Freunde zu Myanmar und kurz den Mitgliedern gibt, dass wir auch weiterhin für das Follow-up mit den Behörden von Myanmar auf die Fortschritte bei den Fragen, die ich haben mit den Behörden von Myanmar.

Ich bedanke mich nochmals bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und erwartet Sie ein paar Fragen. Vielen Dank.

www.bdcburma.org

No comments:

Post a Comment